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Seit über 100 Jahren stehen wir weltweit für unsere Expertise zur Absicherung von ungewöhnlichen und komplexen Risiken. In diesem Sinn unterstützen wir unsere Kunden dabei, der Zukunft, die immer ungewiss ist, vertrauensvoll entgegenzublicken. In Österreich ist die AIG seit Eröffnung der österreichischen Niederlassung im Jahre 1971 aktiv und steht den Versicherten seitdem jederzeit zur Seite. Als verlässlicher Partner begleiten wir unsere Kunden von A bis Z – und sind dabei der festen Überzeugung, dass in jeder Herausforderungen eine echte Chance liegt.

Wenn wir etwas machen, dann richtig: Mit Underwriting Know-how für den gesamten Versicherungsmarkt, umfangreicher Schadenexpertise und unserer breiten internationalen Aufstellung begleiten wir unsere Kunden bei der Absicherung ihrer jeweiligen Risiken.

Exzellenter Service sowie die Finanzstärke eines Versicherers, der zu den weltweit größten zählt, bilden ein sicheres Gesamtpaket für Ihre Bedürfnisse.

Vielfalt und Integration sind zentrale Bestandteile unserer Unternehmenskultur und für den Erfolg unseres Unternehmens heute und in Zukunft von entscheidender Bedeutung. Sie bilden das Fundament, geben Kreativität Raum, machen uns innovationsfähiger und tragen zu Wachstum und Profitabilität bei.

Mit zahlreichen Programmen und Initiativen fördern wir die Entwicklung unserer Mitarbeiter. Denn unsere Mitarbeiter sollen nicht nur als Einzelpersonen respektiert, sondern besonders auch für ihre einzigartigen Sichtweisen geschätzt werden.

Erfahren Sie mehr über die Wertevorstellungen bei AIG im aktuellen Diversity & Inclusion Report (englisch).

What's inside AIG Sales

Bei unserem täglichen Handeln verfolgen wir stets ein übergeordnetes Ziel:
Die langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern, basierend auf Vertrauen, Professionalität, Zuverlässigkeit und Transparenz.

Mit unserer fachlichen Expertise und jahrelangen sowie internationalen Erfahrung stehen wir Ihnen zur Seite, um gemeinsam Wege und Lösungen zu finden.

Wir sind nicht nur erster Ansprechpartner für spartenübergreifende Projekte, Produkte und digitale Prozesslösungen, sondern auch Kommunikationskanal zu unserer Multinational Abteilung, wenn es um strategische Fragen der Zusammenarbeit geht und als Vermittler zwischen Kunden und unseren Underwriting-Ressourcen. Zu den täglichen Aufgaben unseres Sales-Teams gehört es, verschiedene Blickwinkel einzunehmen, um gemeinsam Lösungen entwickeln zu können, die spartenübergreifende Interessen berücksichtigen. So dienen wir der partnerschaftlichen Zusammenarbeit, die auf beiden Seiten zu profitablem Wachstum und wirtschaftlicher Weiterentwicklung beiträgt.

Für uns hat Service oberste Priorität. Wir hören zu, lesen zwischen den Zeilen und nehmen uns der Bedürfnisse unserer Kunden an. Auch bei Fragen zu Zuständigkeiten, Produktportfolio, Entwicklung von digitalen Prozesslösungen oder Servicequalität ist unser Sales-Team der richtige Ansprechpartner. Insbesondere für die Besprechung der strategischen Zusammenarbeit, stehen wir jederzeit gerne für ein persönliches Treffen zur Verfügung.

Als Experten im Bereich Vertrieb wissen wir ganz genau, was unsere Kunden bewegt, welchen Herausforderungen sie sich gegenüber sehen und wie wir diesen mit passgenauen Lösungen begegnen können. Um auch in der Kundenbetreuung möglichst effizient, effektiv und serviceorientiert agieren zu können, haben wir unsere Vertriebsstruktur entsprechend den Bedürfnissen unserer Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz angepasst.

Für uns gilt: Wir halten uns an unsere Versprechen. So sind wir erfolgreich gewachsen und stellen sicher, dass Unternehmen auf der ganzen Welt uns als zuverlässigen und leistungsstarken Partner ansehen. Dabei überzeugen nicht nur lösungsorientierte, maßgeschneiderte Prozesse und Services, sondern allen voran unser versiertes Sales-Team und dessen erstklassiger Einsatz.

VERLÄSSLICHKEIT SCHAFFT VERTRAUEN

Nehmen Sie uns beim Wort

Was Sie tun können, wenn Sie etwas an Ihrer Versicherung stört

AIG Europe S.A. ist der Auffassung, dass Ihr Anliegen von uns stets freundlich, fair und rasch bearbeitet werden sollte. Denn unser Ziel ist es, allen unseren Kunden einen hervorragenden Service zu bieten.

Sollten Sie also im Zusammenhang mit Ihrem Versicherungsvertrag, Ihrem Versicherungsschutz oder unserer Beratung und Betreuung Fragen, Wünsche, Bedenken oder Beschwerden haben, lassen Sie uns dies bitte sofort wissen. Wir nehmen alle Kundenbeschwerden ernst und haben einen Prozess für die Bearbeitung von Beschwerden entwickelt, mit dem Ihre Anliegen schnell, fair und direkt von der zuständigen Abteilung bearbeitet werden sollen.

Das sind die Prozessabläufe

Schritt 1: Wenden Sie sich an die Abteilung, mit der Sie bisher zu tun hatten:

Wenden Sie sich bitte in einem ersten Schritt an die Abteilung, mit deren Leistungen Sie unzufrieden sind. Die zuständigen Mitarbeiter sind befugt, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und etwaige Probleme zu lösen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an – ganz wie es Ihnen am liebsten ist – und bitten Sie Ihren Ansprechpartner um eine Prüfung des Sachverhalts. Die Kontaktdaten finden Sie nachfolgend in diesem Schreiben.

Schritt 2: So geht es innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt Ihrer Beschwerde weiter:

Wenn wir Ihr Anliegen nicht umgehend klären können oder eine genauere Prüfung notwendig ist, erhalten Sie von uns ein Bestätigungsschreiben. Darin finden Sie die Kontaktdaten des AIG-Mitarbeiters, der über das gesamte Beschwerdeverfahren hinweg Ihr ständiger Ansprechpartner ist, sowie das Aktenzeichen, unter dem Ihre Beschwerde bearbeitet wird.

Innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt Ihrer Beschwerde:

Aus Erfahrung wissen wir, dass die meisten Beschwerden innerhalb von vier Wochen beigelegt werden können. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, werden wir Sie schriftlich über den Stand der Dinge in Kenntnis setzen und Ihnen ein Datum nennen, zu dem wir uns wieder bei Ihnen melden werden.

Innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt Ihrer Beschwerde:

Entweder leiten wir Ihnen einen abschließenden Brief zu, in dem wir Ihnen die Ergebnisse unserer Prüfung und die sich anschließenden Schritte erläutern, oder teilen Ihnen mit, wann wir unsere Prüfung voraussichtlich abgeschlossen haben werden.

 

Die Tatsache, dass wir Ihnen das AIG Beschwerdemanagement zur Verfügung stellen führt selbstverständlich nicht dazu, dass Ihre Rechte, den Klageweg zu beschreiten oder Beschwerde bei den zuständigen Aufsichtsbehörden oder dem Versicherungsombudsmann e.V. einzulegen, beeinträchtigt werden (Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Seite unter Fairness).

Außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren

AIG Beschwerdemanagement
Sollten Sie im Zusammenhang mit Ihrem Versicherungsvertrag, Ihrem Versicherungsschutz oder unserer sonstigen Leistungen nicht zufrieden sein, so haben Sie die Möglichkeit, uns dies schriftlich oder mündlich mitzuteilen.

AIG Europe S.A., Direktion für Österreich
Herrengasse 1 – 3
A-1010 Wien

T +43 1 5332500
F +43 1 5332500-80
E info.oesterreich@aig.com

www.aig.co.at

Luxemburgische Schlichtungsstelle
Da AIG Europe S.A. eine in Luxemburg ansässige Versicherungsgesellschaft ist, können zusätzlich zu dem oben beschriebenen Beschwerdeverfahren Beschwerden an die Schlichtungsstelle in Luxemburg gerichtet werden. Die Kontaktdaten der luxemburgischen Schlichtungsstelle für Beschwerden sind auf der Webseite von AIG Europe S.A. unter www.aig.lu  verfügbar.

FMA - Österreichische Finanzmarktaufsicht
AIG Europe S.A., Direktion für Österreich unterliegt der eingeschränkten Rechtsaufsicht der Österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA). Sie können daher Ihre Beschwerde auch an diese Aufsichtsbehörde richten. Sie erreichen die FMA wie folgt:

Finanzmarktaufsicht Verbraucherinformation & Beschwerdewesen
Otto-Wagner-Platz 5
A-1090 Wien

T +43-1 249 59-0
F +43-1 249 59-5499
www.fma.gv.at

Online-Streitbeilegungs-Plattform
Aufgrund der ODR-Verordnung ((EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates) wurde europaweit ein Mechanismus zur Online-Streitbeilegung von Disputen aus Online-Geschäften eingeführt. Die Online-Streitbeilegung-Plattform dient dabei als zentrale Anlaufstelle für schlichtungswillige Betroffene und ist verfügbar unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ungeachtet der vorgenannten Beschwerdeverfahren die Möglichkeit den Rechtsweg zu beschreiten, hiervon unberührt bleibt.